Mehrtägige Busfahrt nach Aachen vom 21.-24.08.23
Gruppenreise nach Aachen und Umgebung: hier in Monschau
Bericht Busfahrt in die Region Aachen vom 21. bis 24. August 2023
Die 42 angemeldeten Mitreisenden trafen sich am Montag zur Abfahrt um 8.00 Uhr mit einem Bus der Firma Lippebus aus Beckum. Der Fahrer war wie letzten Jahr Paul Blätgen. Die Organisation der Reise hatten Karlheinz Gohlke und Bodo-Heinz Hömberg übernommen.
Nach einer etwa einstündigen Fahrt und der Rheinüberquerung gab es auf einem Rastplatz ein leckeres Sektfrühstück mit belegten Brötchen der Firma Erdmann aus Rhynern. Nach der Ankunft in Aachen wurden wir von einer Reiseführerin zu einer Rundfahrt durch Aachen erwartet und anschließend gab es Führungen in zwei Gruppen durch die gesperrte Innenstadt mit Dom und Rathaus, bevor die gebuchten Zimmer im 4 * Aqua-Granis-Hotel bezogen werden konnten. Nach zwei Stunden Freizeit folgte eine warme 2-Gänge-Abendmahlzeit - wie auch in den nächsten zwei Tagen jeweils um 18.30 Uhr - im Restaurant Elisenbrunnen, welches zum Hotel gehört und fußläufig ca. 3 Minuten von der Unterkunft entfernt ist. Abends konnte man bei warmem Sommerwetter die Atmosphäre in einem der vielen Außenrestaurants der Altstadt genießen.
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet ging es am Dienstag bei herrlichem Sommerwetter in die Stadt Maastricht in den Niederlanden. Dort hatten wir ab 11.00 Uhr Führungen in zwei Gruppen zu Fuß. Ca. zwei Stunden konnten wir etwas über die Stadt, die u. a. durch die sommerlichen Open-Air-Konzerte des Andre‘- Rieu-Orchesters auf dem großen Freijtshofplatz bekannt ist, erfahren und die schmücke Stadt an der Maas bewundern. Nach der Rückkehr in Aachen war wieder individuelle Freizeit und gemeinsames Abendessen.
Am Mittwoch war unser Ziel das Städtchen Monschau in der Eifel. Dort hatten wir - wieder bei sommerlichem Wetter - um 10 Uhr eine Rundfahrt mit der Stadtbahn gebucht. Bei der gemächlichen Fahrt durch die engen Gassen der Touristenstadt gab es per Lautsprecher Erklärungen zur Historie und zu einigen Gebäuden, bevor die Mitfahrer im Anschluss noch den Ort zu Fuß erkunden und ein Getränk in einem der vielen Lokale genießen konnten. Der Rückweg führte uns durch die Eifel zum Rursee für eine Kaffeepause, und der Rest des Tages lief wie gewohnt ab.
Am Rückreisetag starteten wir um 10 Uhr zuerst zum Fabrikverkauf der Firma Lindt, wo man sich mit preisgünstigen Schokoladenprodukten eindecken konnte. Schließlich konnten wir im Schloß Burg bei Solingen noch eine Pause machen, wo im Cafe‘ Hofnarr eine reichhaltige bergische Kaffeetafel auf uns wartete.
Alle Teilnehmenden waren sich einig, vier herrliche Tage bei schönem Wetter und guter Stimmung verbracht zu haben.